Tischtennis-Jedermannturnier am Sonntag 30.4.2023

Am 30.4.2023 trafen sich beim TSV 36 Tischtennisspieler/innen und Jugendliche, um am traditionellen Schleifchenturnier teilzunehmen. Der jüngste Teilnehmer war 7 Jahre, der älteste 78 Jahre alt. Pünktlich um 10.00 Uhr ging es los. Das Organisationsteam um Benno Radtke, Werner Nies und Frank Mitsche hatte acht Tische bereitgestellt an denen gleichzeitig Doppel gespielt wurden. Die jeweiligen Paarungen wurden für jede Runde neu ausgelost. Jeweils ein Satz wurde bis 21 Punkte gespielt und die zwei Sieger bekamen ein Schleifchen. Nach 22 Vorrunden wurden die Schleifchen ausgezählt und die Spieler/innen mit den meisten Schleifchen spielten in einer Finalrunde um den Tagessieg. Bei den Herren ging Werner Nies als Sieger hervor, gefolgt von Thomas Kutschera, Martin Frieser und Helmut Vetter. Bei den Damen holte sich Janine Locke den Sieg, auf den weiteren Plätzen folgten Britta Eisgrub, Anette Locke und Melanie Will. Bei den Kindern siegte Rasmus Will vor Maximilian Wirz, Lenn Brosch und Luuk Rehlein.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben kalten Getränken und Kaffee wurde das Buffet mit Frikadellen- Schnitzel- und Spießbratenbrötchen sowie einigen Kuchen gerne genutzt. Gegen 17:00 Uhr war das Turnier nach der Siegerehrung beendet und hinterließ bei allen Teilnehmern die unvergesslichen Eindrücke eines erfolgreichen Spieltags.

Abteilungsleiter Severin Kimmel bedankte sich herzlich beim Orgateam für die Arbeit. Ein besonderes Dankeschön auch an Yvonne Frieser, Katja Schneider und Alex Rehlein für ihre Hilfe beim Schleifchenbinden, bei der Essens- und Getränkeausgabe und beim anschließenden Aufräumen der Küche.

Für 2024 ist wieder ein Schleifchenturnier geplant, der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Sieger Herren

Sieger Damen

Sieger Jugendliche

Wussten Sie schon, dass…

•Tischtennis ein verletzungsarmer Volkssport ist, der in jeder Altersklasse betrieben werden kann. Tischtennis ist überall spielbar, unabhängig von Witterungs- und Saisoneinflüssen, relativ preiswert und hat ein leicht überschaubares Regelwerk.
•Tischtennis einen relativ hohen Gesundheitswert hat, da durch die bewegungsintensive sportliche Betätigung eine Belastung der Gesamtkörpermuskulatur ohne nennenswertes Verletzungsrisiko erfolgt.
•Tischtennis neben komplexen psychoregulativen Fähigkeiten sensomotorische Fähigkeiten, hohes Antizipationsvermögen und taktische Fähigkeiten erfordert. Daher wird der Sport in der Therapie vorbeugend gegen Alzheimer- und Demenzerkrankungen eingesetzt.
•ein Profispieler während eines Turniers bis zu 3,5 Kilogramm Gewicht pro Wettkampftag verliert. Während eines Satzes (mit 11 Punkten) verbraucht er etwa die doppelte Energie eines Leichtathleten, der 100 Meter in 10,2 Sekunden läuft.
•bei Spitzenspielern der Tischtennis-Ball eine Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h und 4000 Umdrehungen/pro Minute erreicht. Obwohl es ein paar Sportarten gibt, bei denen sich der Ball schneller bewegt, gilt Tischtennis als die schnellste Ballsportart der Welt, da die Spieler sogar schon in Amateurligen weniger als eine Sekunde Zeit haben um auf den nächsten Ball zu reagieren (bei Spitzenspielern ~0.2 Sekunden).
•Tischtennis wohl der einzige Sport ist, indem eine (falsche) Entscheidung des Schiedsrichters direkt danach von den Spielern diskutiert und dann geändert werden darf, wenn sich die Spieler einig sind. Fair Play wird im TT Großgeschrieben.
•Tischtennis ohne großes Verletzungsrisiko bis ins hohe Alter erfolgreich betrieben werden kann. Beim TSV spielen aktiv mehrere Spieler im Alter von über 75 , einer sogar von über 80 Jahr- und das sehr erfolgreich. Auch als Späteinsteiger im Alter von 40 Jahren kann man in dem Sport noch erfolgreich werden, wie unser Spieler Gerd Heger zeigt.
•Die Ergebnisse bis in die unterste Kreisklasse jederzeit im Internet eingesehen werden können unter „ httv.click-tt.de“
•Tischtennis hinter Fußball die Sportart  mit den meisten aktiven Sportlern ist, aktuell spielen in Deutschland 690.000 Spieler /-innen in Mannschaften aktiv.

TISCHTENNIS

Ansprechpartner für die Abteilung Tischtennis
Severin Kimmel
Telefon: (06127) 999 495